Home

Video von Sr. Christine Rod, neue Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz

Präsent, relevant und wirksam zu sein und zu bleiben ist das Motto der neuen Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz Sr. Christine Rod. Die Missionarin Christi bildet seit Mai 2020 gemeinsam mit Peter Bohynik die operative Spitze der Österreichischen Ordenskonferenz. Sr. Christine übernimmt als Generalsekretärin die Kommunikation nach außen und befasst sich mit den Anliegen der Ordensgemeinschaften, um sie inhaltlich strategisch zu verankern und zu entwickeln. Peter Bohynik als neuer Geschäftsführer hat die Aufgabe, die Entscheidungen der Generalsekretärin operativ umzusetzen. Er trägt die Verantwortung für Finanzen, Verwaltung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Gesamtorganisation.

Sr. Christine Rod ist Germanistin, Theologin und Supervisorin und ihr Ziel als Generalsekretärin ist es, die Orden in ihren schwierigen Übergängen und Umbrüchen zu begleiten und zu unterstützen. Außerdem betont sie den Informationsaustausch und die Vernetzung unter den Ordensgemeinschaften und deren Einrichtungen sowie allen Menschen guten Willens. „Wir sind ja keineswegs die einzigen, die sich einsetzen für ein besseres Leben, für Glauben, Menschenwürde und Gerechtigkeit“, so Rod.

Als dritten Punkt wolle sie Initiativen und Impulse setzen, damit die Orden ihren Sendungsauftrag und ihr Leben weiterleben können: „Die Orden sind ja kein Selbstzweck, sie haben einen Sendungsauftrag. Das mag vielleicht ein altmodisches Wort sein, aber in einem bekannten Ordensdokument (Vita Consegrata) heißt es, ‚Durch uns Orden soll diese, unseren Händen anvertraute Welt ein wenig besser, menschlicher und gerechter werden können!‘– und das ist es, was wir wollen.“

Lesen Sie mehr unter https://www.ordensgemeinschaften.at/…/5638-das-generalsekre…

top