Home

Neues aus Brasilien von den Missionarinnen Christi

Über die Lage in Brasilien haben wir kürzlich im Zuge unseres Spendenaufrufs berichtet. Von dort berichtet aktuell Sr. Petra Pfaller, die seit 25 Jahren vor Ort in der Gefängnisseelsorge tätig ist, zudem ist sie nationale Vorsitzende der Gefängnisseelsorge.

Anlässlich der Gebete für die Diözese Regensburg und die Welt während der Wolfgangswoche schrieb sie: „Das GEBET, der GLAUBE, das ist wohl das Einzige was uns trägt in dieser ganz speziellen Zeit, einer leidvollen und sehr schmerzlichen Zeit. Hier in Brasilien gibt es verschiedenste Glaubensrichtungen – alle haben gerade Hochkonjunktur. Für mich ist das Gebet die Hoffnungsquelle.

Wenn ich bete, trete ich in Kontakt mit dem barmherzigen und liebenden Gott, der die Hoffnung in mir jeden Tag neu aufleben lässt, denn die Nachrichten hier in Brasilien sind recht hoffnungslos, ganz besonders, was die Situation in den Gefängnissen betrifft. Wenn ich vor dem Gefängnis stehe und mit den Familienangehörigen rede, höre ich oft den Satz: Só Deus mesmo – Nur Gott allein gibt mir jeden Tag die Kraft zu Leben.“ Den ganzen Beitrag lesen Sie unter https://www.bistum-regensburg.de/news/mit-gebet-die-welt-veraendern-7531/

Wer noch detaillierter wissen möchte, wie sich die Corona-Krise dort auswirkt, den laden wir ein, sich ihr Interview in einem kürzlich veröffentlichten einstündigen deutsch-brasilianischen Podcast anzuhören: „Die unsichtbaren Überlebenskämpfer“ https://mais1cafe.org/2020/06/08/de-die-unsichtbaren-uberlebenskampfer/ (ihr Interview hören Sie in der zweiten Hälfte der Sendung)

Die ohnehin bereits desaströse Situation der Gefängnisbevölkerung hat sich durch die Krise weiter dramatisch verschlechtert. „Familienangehörige können den Häftlingen keine grundlegenden Hygieneartikel oder Lebensmittel mitbringen. Vorübergehende Haftentlassungen für kranke Gefangene, schwangere Frauen und stillende Mütter werden verweigert, was auf Grund der Zustände in den brasilianischen Gefängnissen und der COVID-19-Pandemie häufig einem Todesurteil gleichkommt.“, heißt es auf der Website von +1C@FÉ - Radio Dreyeckland & Pulsar Brasil & Kooperation Brasilien.

Wir teilen das Anliegen des Senders + 1C@fé, mit dem Podcast mögen sich immer mehr Menschen bewusst werden, dass Leben und Menschenwürde immer Vorrang haben müssen.

Quelle Bildmaterial: private Aufnahmen Sr. Petra Pfaller, Missionarinnen Christi, und Archiv der Gefängnisseelsorge

top