Home

Gehst du mit?

Wochenimpuls für den 4. Mai 2014

GEHST DU MIT?

(zu Lk 24,13-35) 

Die österliche Geschichte des heutigen Evangeliums lässt sich gut durch eine unterschiedliche Betonung der Frage „GEHST DU MIT?“ betrachten:

GEHST du mit?

…. unterwegs sein mit den Füßen, dem Kopf, den Plänen, im Rückblick, suchend, nach Klarheit ringend, freudlos …. Die Jünger auf dem Weg nach Emmaus gehen mit schweren Gedanken an das, was war und mit ihren enttäuschten Hoffnungen für die Zukunft. Sie überlegen, aber sie bleiben nicht stehen, treten nicht auf der Stelle, suchen Wege. 

Gehst DU mit?

…. nicht alleine sein, einen Ansprechpartner / eine Ansprechpartnerin haben, auch Unausgesprochenes teilen und Verständnis finden …. Jesus ist dieses Du, das den Weg der Jünger begleitet. Er versteht, erklärt, verweist auf die Schrift, lässt Fragen zu, hält auch das Schweigen aus. 

Gehst du MIT?

…. nicht nur daneben oder voraus oder dahinter, sondern mit-gehen, die Fragen beantworten, der Unsicherheit Halt geben, die Kraft stärken …. Jesus lässt sich einladen, er geht nicht weiter. Jesus teilt das Brot, er verwandelt die Not. Jesus ist mit dabei – er ist die Mitte!

Zu wem sage ich in meinem Alltag: GEHST DU MIT?

Wer sagt zu mir in meinem Alltag: GEHST DU MIT?

Sr. Gerlinde Kauba MC

top