Home

Lebendige Steine

Wochenimpuls für den 18. Mai 2014

LEBENDIGE STEINE

(zu 1 Petr 2, 4-9)

Ein Blick in ein Lexikon bestätigt mir: „Lebendige Steine“ sind eine sukkulente, d.h. fleischige Pflanzenart und in gut sortierten Blumenläden zu kaufen. Im Neuen Testament ist damit allerdings keine Blumenart gemeint,  sondern die Kraft des Geistes Gottes. Petrus hat Menschen vor sich, die er ermutigen will, denen er zusagen will: „Vertraut dem Kreuz, der Auferstehung Jesu, der Zusage des Geistes!“ Und dafür wählt er das Bild der lebendigen Steine.

Mir gefällt es, dass hier ein sprechendes Bild, ein Bild voller Gegensätze, gewählt ist. Lebendige Steine sind unveränderbar, hart, eckig, auch gewaltig. Und gleichzeitig sind sie vom Wasser geschliffen, geschoben im Fluss, zerkleinert zu Sand, brauchbar nicht nur als Baumaterial.

Brauchen wir nicht auch manchmal so eine Ermutigung?  Wie froh sind wir oft, wenn alles rund läuft, keine großen Veränderungen anstehen, dass Glauben sich auf den möglichen bzw. kirchlichen Rahmen beschränkt und alles seinen Platz hat.

Aber Petrus will von uns etwas anderes. Er möchte unsere lebendige Beziehung zu Gott und ein aufbauendes Miteinander. Dies bedeutet Entschiedenheit, Festigkeit und gleichzeitig überraschende Beweglichkeit durch den Geist Gottes. So können wir alle „lebendige Steine“ sein und miteinander zu einer lebenswerten Welt für alle beitragen.

Sr. Gerlinde Kauba MC

top