Home

Sr. Claudia Kuen

Sr. Claudia Kuen

Sr. Claudia ist am 21. Mai 1938 geboren und aufgewachsen in einer großen Familie mit sieben Geschwistern in Ötz/Tirol. Nach Schulzeit und kaufm. Lehre war sie eine der fünf Frauen, die am 08. Dez. 1956 als Gemeinschaft der Missionarinnen Christi in Freilassing begonnen haben. Auch in Rebdorf gehörte sie ab Okt. 1958 zur Gründergeneration und arbeitete zwei Jahre am Aufbau des Klosters mit. Als Krankenschwester reiste sie im Feb. 1967 in die Dem. Rep. Kongo aus. Bis 1986 wirkte sie in Yemo und anderen Orten mit am Aufbau des Gesundheitswesens. Von 1987 bis 1991 war sie in Kinshasa in der Prokur der Diözese Bokungu-Ikela tätig. Von Anfang an übernahm sie als Regionalrätin und stellvertretende Regionalleiterin Verantwortung in der Gemeinschaft. Während des durch die politischen Unruhen 1991/92 erzwungenen Europa-Aufenthaltes wurde sie zur Regionalleiterin gewählt – ein Amt, das sie neun Jahre innehatte. Während dieser Zeit erkrankte sie an Brustkrebs.

1999 ging sie nach Südafrika, wo die Gemeinschaft einen neuen Einsatz begann. Im Herbst 2015 erzwang ein krebsbedingter Knochenbruch ihren überstürzten Abschied aus der Region Kongo-Südafrika. Seitdem war ihr Leben von der fortschreitenden Erkrankung stark mitbestimmt. Am 21.12.2016 legte Sr. Claudia ihr Gott geweihtes Leben in die Hände ihres Schöpfers zurück. Wir danken Gott für ihr Leben, ihre Liebenswürdigkeit und ihr Zeugnis als Missionarin Christi.

Wir feiern das Requiem am Mittwoch den 28. Dezember 2016 um 12.45 Uhr in der Pfarrkirche St. Hedwig, München. Anschließend findet auf dem Waldfriedhof in München die Beerdigung statt.

top